Als Redakteur verrichte ich Textarbeit. Aber was macht eigentlich ein Redakteur, wenn er redigiert? Oder ein Lektor, wenn er lektoriert? Ich erklär’s!
Erst stelle ich drei Fragen an den Inhalt des Textes.
Und dann stelle ich drei Fragen an die Sprache des Textes.
Drei Fragen an den Inhalt
1. Hat der Text eine klare Aussage?
Vorher | Nachher |
Möglicherweise bleibt die zentrale Aussage des Textes unklar.
Dann den Autor fragen: Was willst du eigentlich sagen?
Prüfung: In einem Satz zusammenfassen, was der Text darstellen soll.
2. Ist der Text klar gegliedert?
Vorher | Nachher |
Möglicherweise sind die Inhalte nicht klar voneinander abgegrenzt. Das führt zu häufigen Wiederholungen.
Aufgabe: Gliederung klären und die zugehörigen Inhalte unter dem jeweiligen Gliederungspunkt zusammenfassen.
Prüfung: Die Gliederung im Inhaltsverzeichnis darstellen.
3. Ist die Argumentation in sich schlüssig?
Vorher | Nachher |
Möglicherweise gibt es Lücken in der Argumentation. Oder man muss den Autor bzw. die Autorin fragen: Wie kommst du vom Punkt a auf den Punkt b?
Prüfung: Argumentationskette auf Schlüssigkeit prüfen.
Drei Fragen an die Sprache
1. Sind die verwendeten Begriffe eindeutig?
Vorher | Nachher |
Möglicherweise gibt es zu viele Synonyme. Oder manche Begriffe sind unklar. Dann ist zu klären: Sind x und y das gleiche? Was genau soll z bedeuten?
Prüfung: Die zentralen Begriffe des Textes in einem Glossar erläutern.
2. Ist der Text angenehm lesbar und der Inhalt leicht erfassbar?
Vorher | Nachher |
Absätze sind möglicherweise zu lang. Oder der Satzbau ist zu umständlich.
Prüfung: Den Text laut vorlesen. Wenn man keine Luft mehr bekommt, ist der Satz zu lang.
3. Sind Rechtschreibung und Grammatik korrekt?
Vorher | Nachher |
Orthografische Fehler sind zu korrigieren. Schreibweisen sind zu vereinheitlichen, wenn mehrere Fassungen möglich sind.
Prüfung: Mit dem Duden, neueste Auflage.